Innerhalb unserer Jahrestagung am 23.09.2021 befassten sich die Teilnehmenden mit Vorträgen und Diskussionen rund um die Frage „Wie sollten wir soziale Roboter entwickeln und einsetzen, damit sie dem Menschen wirklich helfen?“.

Welche Forschungsfragen stehen im Mittelpunkt aktueller Forschungsvorhaben? Welche Argumentationsketten begründen aktuelle Forschungsansätze? Welche wissenschaftlichen Methoden unterstützen aktuelle transdisziplinäre Forschungsprozesse? Welche Aspekte Sozialer Roboter sollten bezogen auf gesellschaftliche Teilhabe in die Entwicklung und Gestaltung einbezogen werden? Diese und weiterführende Fragen diskutierten die Teilnehmenden jeweils im Anschluss an Impulsvorträge zu Sozialen Robotern in diversen Kontexten.

Unser JF:TEC-Mitglied Prof. Dr. Aşegül Doğangün stellte gemeinsam mit ihren Kolleginnen Dr. Carolin Straßmann und Prof. Dr. Simone Roth ihr Forschungsvorhaben RuhrBotS – Bürgernahe und nutzendengerechte soziale Roboter in den Stadtverwaltungen der Metropole Ruhr vor. Weitere Informationen zum Projekt finden sich in ihrem Beitrag „Soziale Roboter in städtischen Einrichtungen des Ruhrgebiets: Eine partizipative Projektkonzeption“.

Aktuelle JF:TEC-Veranstaltungshinweise sind unter dem folgenden Link zu finden: http://jftec.de/aktuelle-events/

Bildquelle: Bild von Gerd Altmann auf Pixabay

Soziale Roboter: Wie sollten wir soziale Roboter entwickeln und einsetzen, damit sie dem Menschen wirklich helfen?