Unser JF:TEC-Mitglied Prof. Dr.-Ing. Aysegül Dogangün kooperiert aktuell mit der Ruhr-Uni Bochum in einem Projekt namens DESCPOS (https://www.descpos.de), das von der Stiftung für Innovation in der Hochschullehre gefördert wird. Gemeinsam konzipieren die Projektpartner ein neues Lehrmodul für die Informatik mit dem Arbeitstitel „inklusives IT-Design“ und werden dieses in zwei Sommersemestern pilotieren.

In dem Lehrmodul geht es um die Vermittlung von in erster Linie Methoden, aber auch – wo vorhanden – Wissen, wie Technologie gestaltet und für die Inklusion von Menschen mit körperlichen und geistigen Behinderungen entwickelt werden sollte. Am 30. Januar findet dazu ein Symposium statt, zu dem Prof. Dr. Aysegül Dogangün potenziell Interessierte einladen.

Prof. Dr. Liane Bächler, „unser JF:TEC-Neumitglied“ wird das Symposium mit einem kurzen Vortrag unterstützen. In dem Symposium soll die Verbindung zwischen Inklusion und Digitalisierung aus unterschiedlichen Perspektiven und in unterschiedlichen Interaktionsräumen beleuchtet werden. Eine Anmeldung zu dem Symposium ist unter dem folgenden Link möglich: https://eveeno.com/125997776.

DESCPOS: Integration von Design Science und Positive Computing für eine Inklusive Welt